Text in Leichter Sprache
Frauen-Häuser sind Schutz- und Zufluchts-Orte.
Für Frauen und ihre Kinder.
Wenn Frauen von Gewalt bedroht oder betroffen sind.
Die Frauen müssen nichts bezahlen.
Die Frauen versorgen sich und ihre Kinder selbst.
Die Adresse ist geheim.


13 Frauen-Häuser in Schleswig-Holstein haben sich zusammen-getan.
Sie nennen sich: Landes-Arbeits-Gemeinschaft
Autonomer Frauen-Häuser Schleswig-Holstein.
Oder kurz: LAG.
Autonom heißt: unabhängig.

- Weil sie gemeinsam stärker sind.
- Weil sie sich untereinander austauschen können.
- Weil sie zusammen besser auf die Situation von Frauen aufmerksam machen können.
Das bedeutet: Das muss bekannt gemacht werden:
Dass Frauen von Gewalt betroffen sind.
Zum Beispiel von Gewalt in der Ehe.
Frauen müssen vor Gewalt geschützt werden.
Die LAG macht darauf aufmerksam. In der Gesellschaft und in der Politik.

- Alte und junge Frauen
- Arme und reiche Frauen
- Frauen mit Kind oder Kindern
und Frauen ohne Kinder - Frauen mit und ohne Behinderung
- Frauen mit Beruf und ohne Beruf
- Frauen aus einem anderen Land
und egal welche Haut-Farbe sie haben - Alle Frauen, egal welchen Glauben sie haben

Unsere Mitarbeiterinnen in den Frauen-Häusern sind gut ausgebildet.
Wir beraten, unterstützen und begleiten die betroffenen Frauen.
Wir sind auf Ihrer Seite!
Wir beraten Sie vertraulich.
Das heißt: Wir sagen nichts an andere weiter.
Wir beraten Sie auch in Ihrer Mutter-Sprache.
Viele Mitarbeiterinnen können mehrere Fremd-Sprachen.
Wenn nicht, dann holen wir eine Übersetzerin.

- Wie bekomme ich genug Geld, um davon leben zu können?
- Wie kann ich mich trennen oder scheiden lassen?
- Wie kann ich verhindern,
dass ich zur Heirat gezwungen werde? - Welche Gesetze gibt es, um mich vor Gewalt zu schützen?
- Wenn ich aus einem anderen Land komme:
Wie kann ich in Deutschland bleiben? - Wer darf sich um mein Kind oder meine Kinder kümmern?
Welche Regelungen gibt es? - Wie erziehe ich mein Kind oder meine Kinder?

► Einige Frauen-Häuser sind für Frauen mit Rollstuhl gut geeignet.
Zum Beispiel in Kiel, Ostholstein, Lübeck, Preetz und Neumünster.
Seit 2021 auch das Frauen-Haus Itzehoe.

► Haus-Tiere dürfen nur in Preetz und in Ostholstein
mitgebracht werden!


Alle Frauen-Häuser in Deutschland:
Zentrale Informations-Stelle Autonomer Frauen-Häuser
Telefon: 06 21 – 16 85 37 05
E-Mail: zif-frauen@gmx.de
Internet: www.autonome-frauenhaeuser-zif.de

Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Haus-Bild: Pixabay
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, Netzwerk Leichte Sprache
